Praxis am Johanniter – 02161.56 62 70

Untersuchungen & Behandlungen

Nase und Atmung

Nasenatmungsbehinderungen

Die Nasenatmungsbehinderung als Ursache vieler weitere Probleme wird häufig unterschätzt. Die Patienten kennen das Gefühl der freien Nasenatmung manchmal gar nicht. Eine Nasenatmungsbehinderung bedingt jedoch eine Vielzahl an Folgeproblemen. Die Funktion der Nase ist unter anderem die Befeuchtung und Erwärmung der Atemluft. Fehlt diese Funktion, so trocknet die Mundschleimhaut aus. Dadurch wird die Schleimhaut anfälliger für Infekte. Neben Schnarchen (siehe dort) können Räusperzwang, Globusgefühl und sogar Karies die Folge sein. Viele Patienten leiden jedoch an einer behinderten Nasenatmung und benutzen abschwellende Nasensprays oder -tropfen über einen viel zu langen Zeitraum. Es kann sich eine „Abhängigkeit“ entwickeln, aus der sich neben Entzündungen und Blutungen der Nasenschleimhaut im schlimmsten Fall eine Stinknase (ozäna) entwickeln kann. Wir führen Diagnostik und Therapie dieses Beschwerdebildes umfassend durch. In Abhängigkeit von der Ursache sowie der Ausprägung der Befunde kommen konservative sowie ambulant oder auch stationär durchzuführende operative Therapien in Betracht.

Nebenhöhlen

Durchgängigkeitsmessung, Riechtest und Endoskopie

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie der Erkrankungen der Nasenhaupt- und Nebenhöhlen.  Zur Untersuchung der Nase gehören neben Messung der Durchgängigkeit auch Riechteste und gegeben Falls auch Abstrichuntersuchungen. Die Allergiediagnostik kann entscheidende Hinweise auf Erkrankungen der Nasenhaupt- und -Nebenhöhlen geben.   Unter Berücksichtigung der Endoskopie und Bilddiagnostik können wir die Diagnostik vervollständigen und im Anschluss entsprechende individuelle Therapievorschläge anbieten.

DVT Röntgen

Mit dem DVT-Röntgengerät SCS Planmeca Med Series H23 120kV lassen sich vollständige Informationen der Anatomie des Patienten in höchster Auflösung erfassen. In der modernen Medizin wächst der Bedarf an leistungsfähigeren Radiologiesystemen. Um den Anforderungen der modernen chirurgischen Humanmedizin gerecht zu werden und deutliche, verlässliche Bildgebung in einem dreidimensionalen Format bei minimierter Strahlenexposition des Patienten zu ermöglichen, nutzen SCS Planmeca Med Series Röntgengeräte die DVT-Technologie (CBVT, Cone-Beam- Volumentomographie).

Dieses innovative, vielseitige und dynamische Bildgebungsverfahren eröffnet neue diagnostische Möglichkeiten direkt in unserer Praxis. Platzangst tritt nicht mehr auf.

Da die Leistung leider immer noch nicht in den Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen aufgenommen ist, wird sie daher nur im Einzelfall auf Antrag übernommen und ist damit zumeist eine Selbstzahlerleistung.

Riechstörung

Hyposmie

Riechstörungen sind seit der Covid-Pandemie in der Öffentlichkeit viel bekannter geworden. Vor allem virale Infekte der oberen Atemwege sind für die meisten Hyposmien (Riechstörungen) verantwortlich. Weitere häufige Ursachen sind Schädel-Hirn-Verletzungen und chronische Nasen- und Nasennebenhöhlen-entzündungen. Nicht zu vergessen sind Ursachen auf Grund von neurologischen Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Demenz sowie Multiple Sklerose.

In unserer Praxis bieten wir die komplette HNO-ärztliche Diagnostik und Therapie von Riechstörungen an. Wir therapieren nach Empfehlung der „Leitlinie Riech – und Schmeckstörungen“ der entsprechenden Fachgesellschaften.

Chronische Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) und Nasenpolypen

Die Prävalenz der Chronischen Sinusitis wird in der Literatur mit ca. 10% beschrieben. Das heißt:  jeder  10. Bewohner in hochindustrialisierten Ländern ist betroffen. Unterschieden wird die chronische Nasennebenhöhlenentzündung mit und ohne Polypen. In der Diagnostik und Therapie der Nasennebenhöhlenerkrankung stehen uns neben der mikroskopischen und endoskopischen Untersuchung der Nase die Ultraschall- und DVT-Untersuchungen der Nasennebenhöhlen zur Verfügung. Therapeutisch bilden wir das komplette konservative Spektrum ab. In der Nasennebenhöhlenchirurgie verfügen wir über eine langjährige Erfahrung.